Historie

Der Qualität im Handwerk verpflichtet – aus norddeutscher Tradition

Dem Schicksal ist es zu verdanken, dass der 23 Jahre junge Hubert Jürgens 1947  in Hamburg Fuß fasste – als Mensch und als Maler, später auch als Ehemann, Vater, Chef und Geschäftsmann. Einzig sein von der Pike auf gelerntes Malerhandwerk trug er damals mit sich, als er nach Krieg und Gefangenschaft seine Heimat Oberschlesien und damit auch seine Familie und den väterlichen Malerbetrieb verlassen musste.  Mit der Straßenbahn und dem Fahrrad als Transportmittel „malochte“ er in seinen ersten Hamburger Jahren nahezu täglich vom frühen Morgen bis in den späten Abend. Bis er sein Ziel im Jahr 1956 erreichte: die Meisterprüfung und tags darauf am 12. Juni 1956 die Firmengründung der Hubert Jürgens GbR.

Schritt für Schritt hat sich der ursprüngliche Einmannbetrieb seither stetig und verantwortungsvoll zu einem zeitgemäßen und kompetenten Malereifachbetrieb mit rund 100 qualifizierten Mitarbeitern entwickelt. Prägten in den ersten Jahren noch ausschließlich klassische Maleiarbeiten wie Beschichten, Tapezieren und die farbliche Gestaltung von Fassaden unser Handwerk, so geben heute zunehmend aufwändige energetische Sanierungskonzepte und die ansprechende Fassadengestaltung  großer Wohnkomplexe den Ton an.

Gelebte Verantwortung – für unsere Mitarbeiter

Seit 2005 leitet Klaus Jürgens den Familienbetrieb in zweiter Generation und setzt – gemeinsam mit Geschäftsführer Karsten Wedeward – die Firmentradition erfolgreich fort. So gelten wir bis heute über die Grenzen Hamburgs hinaus als einer der größten Malerbetriebe Norddeutschlands. Namhafte Großunternehmen, Genossenschaften, Architekten und Bau-Ingenieure sowie unzählige Wohnungseigentümergemeinschaften vertrauen seit Jahrzehnten auf die Zuverlässigkeit und die Kompetenz des Malereibetriebs Hubert Jürgens – so wie wir auf unsere Mitarbeiter.

Damals wie heute fördern wir die Beschäftigung von Mitarbeitern aus der Region. Als Arbeitgeber und als Ausbildungsbetrieb übernehmen wir bewusst Verantwortung für unser engagiertes Team und sichern damit die Qualität im Handwerk. Dabei liegen uns das Wohl, die fachliche Förderung und eine faire Entlohnung besonders am Herzen. So stärken wir gemeinsam unsere Unternehmenskultur und die Wirtschaftskraft Hamburgs – menschlich, fair und verantwortungsvoll. Ganz im Sinne unseres Gründers, können sich unsere Mitarbeiter und unsere Kunden stets auf die unternehmerische Kraft und Leidenschaft des Malereibetriebs Hubert Jürgens verlassen.