Rehmstraße 18

Rehmstraße 18

Hamburg-Winterhude

Energieeffizienz in schmucker Fassade

Klassizistische Akzente aus Stuck haben die Wohnanlage aus der Jahrhundertwende im Stadtteil Winterhude wieder in ein repräsentatives Gebäude gewandelt. Aber nicht nur als Zeitzeuge einer architektonischen Ära, die geprägt war von der Liebe zu schmuckvollen Fassaden, können sich die Mehrfamilienhäuser in der Parkstraße sehen lassen: Quasi „versteckt“ hat sich im Rahmen der energetischen Sanierung der Straßenfront ein zeitgemäßes Wärmedämmverbundsystem und die tragende Stütze der Leichtbaubalkone. Im Zeitraum von August 2010 bis April 2011 ist unseren Spezialisten für WDVS in enger Zusammenarbeit mit Stuckateuren, Schlossern und Klempnern eine perfekte Symbiose aus geschichtsträchtiger Architektur und zeitgemäßem Nachhaltigkeitsanspruch gelungen.

Liebe zum Detail für mehr Wohnqualität

Die energetische Instandsetzung der Straßenfront bei gleichzeitiger Vorgabe, die historische Stuckfassade wiederherzustellen war eine besondere Herausforderung. Bis heute gibt es hierfür kein Rezept. Jedes Projekt ist einzigartig und bedarf einer maßgeschneiderten Lösung. Und die lag in der Rehmstraße 18  zum einen im schönen Detail in Form von Bossenfugen an der Fassade sowie an den neu hergestellten Stuckornamenten. Diese wurden zunächst abgegossen und nachgeformt und schließlich sorgfältig montiert. Zum anderen gelang die Wiederherstellung der schmucken Fassade durch den Ersatz der alten Balkone durch Leichtbaubalkone, die im engen Verbund mit dem Wärmedämmverbundsystem zu einer Verbesserung der Wohnqualität beigetragen haben.