Parkallee 1 / Hallerstraße 4

Hamburg-Harvestehude

Sanierung und Erhalt historischer Fassaden

Der Stadtteil Harvestehude wird geprägt durch unzählige Villen und herrschaftliche Wohnhäuser. Ab etwa 1890  wurden diese zunächst im Stil des Historismus gebaut. Im Rahmen der Sanierung der Gebäude Parkallee 1 - Hallerstraße 4  im Jahr 2010 sollte die typische Optik der historischen Fassaden mit ihren Vorsprüngen und Stuckverzierungen natürlich erhalten bleiben. Eine besondere Herausforderung bestand für uns darin, 1500 historische Verblendsteine originalgetreu auszutauschen. 

Zudem mussten die für diesen Baustil so charakteristischen Stuckornamente nach historischem Vorbild nachgegossen und die Balkongeländer entsprechend erneuert werden. Neben unserer großen Erfahrung in der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude kam uns bei diesem Projekt vor allem die über Jahrzehnte gewachsene Kooperation  mit anderen Gewerken zugute – bis hin zum Schlosser, Maurer und Klempner.

4 Gewerke. 6 Spezialisten. 8 Monate – für den Erhalt lebendiger Geschichte

Denn natürlich brauchten wir zunächst ein solides Fundament für unsere Arbeiten. Hierfür wurden unter anderem mittels Rotec-Strahlverfahren mit Glaspudermehl die Verblendsteinflächen sorgfältig von Altanstrichen befreit. Erst dann erfolgten der Austausch der historischen Verblendsteine sowie die Schlämmverfugung der Verblendflächen. Um die charakteristische Stuckarchitektur der Gebäude zu erhalten, wurden die Stuckornamente detailgetreu aufgearbeitet. Auch die Balkone wurden vom Nachguss der Balkonkonsolen bis hin zur Erneuerung der Balkongeländer konsequent nach historischem Vorbild saniert. 6 Spezialisten waren vom Mai bis Dezember 2010 mit dieser aufwändigen Sanierung betraut.