Karlstraße 2

Hamburg-Uhlenhorst

Energetische Sanierung mit Weitblick

Eingebettet zwischen Kaufmannsvillen, herrschaftlichen Wohnhäusern, dem Gästehaus des Senats der Hansestadt, der Omam-Ali-Moschee und des Norddeutschen Regatta Vereins war die energetische Sanierung des Gebäudes in der Karlstraße 2 in zweifacher Hinsicht eine besondere Herausforderung. Zum einen sollte der Charakter des Gebäudes, als Teil dieses architektonisch höchst anspruchsvollen Umfelds, erhalten bleiben. Zudem musste der Nähe zum Außenalsterufer mit seinem großen Baumbestand Rechnung getragen werden.

Im Zeitraum von Juni 2009 bis Mai 2010 war alleine aus unserem Malereibetrieb eine Kolonne von 8 Facharbeitern aus den Bereichen WDVS, Betonsanierung, klassischem Malerhandwerk und Abbrucharbeiten im Dauereinsatz an der Alster. Denn zusätzlich zu den Dämmarbeiten und dem zukünftigen Schutz vor Feuchtigkeit mussten Risse im historischen Treppenturm instand gesetzt werden.

Nachhaltig sanieren – im Einklang mit der Natur

Die besondere Lage des Gebäudes in unmittelbarer Alsternähe birgt für den Baukörper vor allem Gefahren durch das Eindringen von Feuchtigkeit. Verstärkt wird dies durch den großen Baumbestand. Für die fachgerechte Wärmedämmung haben wir uns deshalb für ein biozydfreies Dämmsystem entschieden. Um das Gebäude langfristig vor einem Algen- und Pilzbefall zu schützen, wurde ein mineralisches Dickputzsystem KEIM AquaRoyal eingesetzt.  Durch eine Horizontalsperre mittels Einreiben von Chromstahlplatten ist es uns gelungen, den bereits feuchten Sockel des Gebäudes trockenzulegen. Die Rissinstandsetzung des historischen Treppenturms erfolgte durch den Einbau von Spiralankersystemen.

Vorherige Referenz