Binnenfeld 16–20 / Am Diggen 23–29

Hamburg-Marmstorf

Modernes Wohnen in gewachsenen Strukturen

Die zeitgemäße Weiterentwicklung bestehender Siedlungen ist für eine stetig wachsende, pulsierende Metropole wie Hamburg essenziell. Für das Sanierungsprojekt einer Wohnsiedlung im Hamburger Bezirk Marmstorf durften wir die Fassade verschönern und die insgesamt 2016 Wohneinheiten durch wichtige Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen aufwerten. Dieses umfassende Projekt zog sich über mehrere Jahre hinweg. Und das war gut so. So hatten wir genau die Zeit, die notwendig war, um unsere Arbeiten mit dem Lebensrhythmus der Bewohner in einen harmonischen Einklang zu bringen.

Durch einen intelligenten Mix der Materialien ist es uns hierbei gelungen, ein Stück Hamburger Bautradition mit modernen Gestaltungsmöglichkeiten ansprechend zu verbinden. So verleiht die Kombination des hellen, mineralischen Oberputzes mit dunklen,  organischen Klinkerflächen der Fassade eine besondere Leichtigkeit auf einem soliden Fundament.

Hand in Hand. Über 6 Jahre. Die perfekte Symbiose klassischer und moderner Handwerkskunst

Unterstrichen wurde diese leichte Optik durch dunkle Glattputzflächen und Kassettenbleche. Diese gliedern die Fassadenflächen zusätzlich. Schichtstoffplatten an der Fassade sorgen dabei für Dynamik und farbige Akzente. Diese haben wir auch im Herzen der Gebäude, den Treppenhäusern, harmonisch gesetzt. Nahezu unsichtbar bleibt die Optimierung der Wohnqualität durch die energetische Sanierung der Fassade mittels WDVS. Im Verbund mit einer umfassenden Betonsanierung trägt sie jedoch wesentlich zur Aufwertung der Wohnsiedlung bei.

Nächste Referenz